Tag der offenen Tür

am Sonntag, 25.11.2018, von 11 Uhr – 16 Uhr

Wie auch in den vergangenen Jahren, haben wir am Totensonntag wieder in unser Bestattungshaus eingeladen.
Dieser Tag steht bei uns jedes Jahr im Zeichen von Information und Kommunikation.


Als erste Gastrednerin konnten wir in diesem Jahr Frau Sabine Herzog, Mitarbeiterin des begleitenden Dienstes der Diakoniestation Liebenburg/Lutter, zum Thema „Hausnotruf“ gewinnen.

Bei ihrem spannenden Vortag erläuterte sie, wie der Hausnotruf über eine Telefontechnik funktioniert - unkompliziert, selbstständig, schnell. Im Notfall kann so umgehend nötige Hilfe angefordert werden.

Fazit des Vortrags:
Viel zu selten werden diese lebensrettenden und kostengünstigen Hausnotrufe leider immer noch eingesetzt. Bei Interesse  berät Frau Herzog jederzeit auch gern vor Ort und sich kümmert dann anschließend um die Koordination der Installation.


Als zweiter Gastredner referierte Herr Andreas Janßen, Rechtsanwalt und Notar der Kanzlei Appelhagen in Braunschweig, zum Thema „Testament, Erbfolge und digitaler Nachlass“. Er verstand es sehr gut, unseren Gästen dieses doch eher schwierige Thema mit einer Prise Humor näher zu bringen.

Schnell wurde allen Gästen klar, dass man bei diesem Themenkomplex sehr viel falsch machen kann; z. B. würden Worte oft im Nachhinein von Nachlassempfängern anders interpretiert, als es der Nachlassgeber eigentlich vorgesehen hatte, usw. usw.  Hohe Gerichtskosten wären dann im Fall einer Anfechtung eines Testamentes die Folge.

Fazit des Vortrags:
Die Inanspruchnahme eines Notars beim Erstellen eines Testamentes ist nicht nur die kostengünstigere, sondern auch die sicherere Variante, da hier durch gerichtsfeste Formulierungen Missverständnisse weitestgehend ausgeschlossen werden können. Ein notarielles Testament kann daher auch zum familiären Frieden beitragen.


Mit rauchenden Köpfen und vielen Anregungen von den sehr interessanten Vorträgen ging es zum Gedankenaustauch ins Café Hora, um sich bei Kaffee, Tee, heißer Schokolade und selbstgebackenen Waffeln zu stärken.

Im Café Hora informierte ich unsere Gäste kurz über die erstmalige Teilnahme unseres  Bestattungshauses an der Informationsveranstaltung der Berufsstarterbörse im Kreishaus Goslar. Zu unserer Überraschung hatten sich viele Schülerinnen und Schüler, die in der kommenden Zeit über ihren Berufsweg entscheiden müssen, über die Vorrausetzungen und Möglichkeiten in diesem Berufsfeld informiert.

Um die Anforderungen und anspruchsvollen Tätigkeiten in einem Bestattungshaus den jungen Menschen näher zu bringen, wurde ein Preisrätsel zur Mitnahme angeboten.  
Geplant war, dass alle Einsender mit ihren Familien zum Tag der offenen Tür eingeladen werden und auch alle einen „vernünftigen“ Preis erhalten sollten.
Allerdings mussten alle Interessierte auch etwas dafür tun.

Die Antworten zu den gestellten Fragen waren in der Broschüre des Bestattungshauses zu finden, die ebenfalls zur Lösungsfindung mitgegeben worden waren.

Am Ende erreichte uns jedoch nur eine einzige Zuschrift. Deshalb konnte die Losfee an diesem Tag pausieren, denn der erste Preis ging automatisch an Derya Hamut.

Sie ist seit diesem Nachmittag stolze Besitzerin eines neuen Fernsehers, der aufgrund der fehlenden anderen Einsendungen dann auch etwas größer ausfiel - was ihre Klassenkameradinnen im Nachhinein dann doch sehr ärgerte.

Jetzt hätte natürlich gerne jeder einen der ausgelobten Preise bekommen.

So ging eine anstrengende, aber sehr informative Veranstaltung zu Ende. Zu Ende war der Tag aber für das Team noch nicht, es wurde noch nicht nach Hause gegangen.  Erschöpft, aber glücklich wurde nach getaner Arbeit auf den gelungenen Tag angestoßen.

An dieser Stelle danke ich meinen Mitarbeitern, die diesen Tag mit so viel Fleiß, Liebe und Leidenschaft aus- und mitgestaltet haben.

Bleiben Sie uns gewogen und seien Sie gespannt auf neue Nachrichten aus Ihrem Bestattungshaus Berkhoff.

Herzlichst
Ihre Martina Berkhoff